Bismarcks Sozialgesetzgebung. Wohltat oder Ablenkungsmanöver?
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Geschichte und ihre Didaktik), Veranstaltung: Begleitseminar zum Fachpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine Unterrichtsstunde zum Thema "Bismarcks Sozialgesetzgebung" für das Fach Geschichte in einer neunten Klasse, Gymnasium vor. Folgende Lernziele sollen in dieser Stunde erreicht werden: Die Schülerinnen und Schüler sollen die soziale Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter begreifen können, indem sie drei ihrer alltäglichen Probleme aufzählen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen die wirtschaftliche Situation Deutschlands wiedergeben können, indem sie die Begriffe Gründerjahre und Gründerkrach erklären können. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Entstehung und die Gründe Bismarcks für die Sozialgesetzgebung nachvollziehen können, indem sie die Frage zur Situation der Sozialdemokratie unter anderem auch im Zusammenhang mit den Sozialistengesetzen beantworten können. In der vorherigen Stunde wurde die Gründung des Deutschen Kaiserreiches behandelt. Die Stunde endete mit den Folgen des Deutsch-Französischen Krieges, zu denen die Zahlung von fünf Milliarden Franc an Deutschland als Reparationen gehörte. Diese können als Ursache für die zweite Phase der Industriellen Revolution in Deutschland und die damit verbundenen sozialen Probleme, welche die Ursachen für die Sozialgesetzgebung waren, wieder aufgegriffen werden. In der folgenden Stunde, die ich ebenfalls durchführen werde, geht es schließlich mit der Entlassung Bismarcks weiter, die ihre Ursache auch zum Teil im Streit in der Sozialgesetzgebung hatte.
Kundenbewertungen
sozialgesetzgebung, wohltat, geschichtsunterricht, praktikumsportfolio, gymnasium, bismarcks, ablenkungsmanöver, klasse