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Der persönliche Habitus und die Möglichkeit aus diesem auszubrechen

A. Hoffmann

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Wahrnehmung und Reflexion kindlicher Lernprozesse. Pädagogische Professionalisierung mit Vignetten., Sprache: Deutsch, Abstract: Um zu klären, ob ein vollständiger Ausbruch aus dem persönlichen Habitus möglich ist, werden zunächst der Begriff des Habitus, dessen Entwicklung und Ausdruck in einem Individuum sowie die Zusammenhänge zwischen schulischer Bildung und Habitus untersucht. Abschließend wird die Frage behandelt, ob ein solcher Ausbruch realisierbar ist. Der Habitus, verstanden als innerer Bauplan, prägt das Denken, Handeln und Auftreten von Individuen in der Gesellschaft und ist eng mit sozialen Strukturen und Klassenunterschieden verknüpft. Nach einer Einführung in zentrale Begriffe wie soziales Feld, Kapital und symbolische Gewalt wird die Entwicklung des Habitus beschrieben, die in der frühen Sozialisation innerhalb der Familie beginnt und in der Schule weiter geformt wird. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der Bildung, die oft als Schlüssel zum sozialen Aufstieg gesehen wird, jedoch von Klassenunterschieden geprägt ist. Die Arbeit zeigt, dass der Habitus zwar anpassungsfähig ist, jedoch durch tief verwurzelte Strukturen stark eingeschränkt bleibt. Veränderungen sind meist mit Unsicherheiten verbunden und erfordern außergewöhnliche Umstände sowie einen starken Willen. Im Fazit wird deutlich, dass ein vollständiger Ausbruch aus dem Habitus selten gelingt, da dieser das Leben eines Menschen nachhaltig prägt. Lehrkräfte und ein fördernder Bildungsansatz können jedoch dazu beitragen, kleine Veränderungen zu ermöglichen und neue Perspektiven zu eröffnen. Die Arbeit bietet eine fundierte Analyse der sozialen Dynamiken, die unsere Lebenswege beeinflussen, und regt zum Nachdenken über gesellschaftliche Strukturen und individuelle Möglichkeiten an.

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Schlagwörter

Habitus, Lehramt, Bildungswissenschaften, BiWi