img Leseprobe Leseprobe

Lehrer-Schülerinteraktion im Unterricht. Einfluss auf Lernerfolg und pädagogische Erfahrungen

Bella Brunken

PDF
6,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Bedeutung der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im schulischen Kontext. Hierbei werden theoretische Grundlagen, bestehende Forschung und spezifische Interaktionsformen wie Sprechakte, Antworten im Unterricht und das Melden beleuchtet. Die Arbeit analysiert die Rolle dieser Dynamiken für Lernerfolg und pädagogische Erfahrung, betont die Bedeutung von Classroom Management und hinterfragt die Auswirkungen von Interaktionsordnungen. Ein Fazit bietet Perspektiven für weitere Forschung, insbesondere zu digitaler Bildung und der sozialen Dimension von Lehrer-Schüler-Beziehungen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Doing Integration
Micòl Feuchter

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lehrer-Schüler-Interaktion, Unterrichtskommunikation, Classroom Management, Sprechakte im Unterricht, Melden im Klassenzimmer, Antwortverhalten, Unterrichtsstruktur