Mehrsprachigkeit und ungleiche Bildungschancen von neu zugewanderten SchülerInnen. Inwiefern lassen sich Chancenungleichheiten reduzieren?
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit soll es primär darum gehen, das Themenfeld der Mehrsprachigkeit von Kindern an deutschen Schulen näher zu beleuchten und zudem zu untersuchen, inwiefern neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ungleiche Bildungschancen haben im Vergleich zu deutschsprachigen Kindern. Im zweiten Kapitel werden zunächst die Begriffe Mehrsprachigkeit/Mehrsprachigkeitsdidaktik und Soziale Bildungsungleichheit geklärt, um dem Leser näher an das Thema heranzubringen und ein Vorwissen zu generieren. Um anschließend den Ursachen für die ungleiche Chancenverteilung auf den Grund zu gehen, werden im dritten Kapitel sprachliche, familiäre und institutionelle Barrieren unter die Lupe genommen und dem Leser präsentiert. Im Analyseteil dieser Arbeit, dem viertel Kapitel, werden in diesem Kontext relevante Quellen herangezogen und verschiedene Unterrichtsmodelle daraufhin untersucht, auf welche Art und Weise sie neu migrierten Kindern dabei helfen könnten, ihren Deutscherwerb zu beschleunigen und allgemein ihre Bildungschancen zu erhöhen. In einem abschließenden Fazit wird die Erreichung der Zielsetzung behandelt sowie der Hauptteil kurz zusammengefasst. Ebenfalls wird darauf eingegangen, wie sich dieser Diskurs in Zukunft eventuell weiterentwickeln könnte.
Kundenbewertungen
familiäre/kulturelle Barrieren, interkulturelles Lernen, sprachliche Barrieren, Chancengleichheit, strukturelle Barrieren, zugewanderte SchülerInnen, Herkunftssprache, Mehrsprachigkeit, bilingualer Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Soziale Bildungsungleichheit