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Die Bedeutung der interkulturellen Pädagogik am Beispiel der beruflichen Beratung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Bundesagentur für Arbeit

Maik Bucksch

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung der interkulturellen Pädagogik in der Erziehungswissenschaft unter den Aspekten der beruflichen Beratung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Beispiel der Berufsberatung der BA herauszuarbeiten sowie die Potenziale und Herausforderungen, welche sich daraus für die Beratung ergeben, zu benennen. Die vorliegende Arbeit orientiert sich an der Kulturdefinition nach Nieke, in welcher Kultur die Gesamtheit aller Orientierungsmuster einer Lebenswelt umfasst. Die Hausarbeit skizziert in Kapitel 1 die Entwicklungslinie der interkulturellen Pädagogik mit Beginn der 1960-er Jahre und widmet sich in Kapitel 2 den Grundbegriffen Heterogenität und Differenz. In der Begriffsklärung der Heterogenität erfolgt im Sinne der Arbeit eine kurze Auseinandersetzung mit dem Begriff der migrationsbedingten Heterogenität. Es folgt eine Darstellung der Ziele der interkulturellen Pädagogik und eine nähere Betrachtung des Diversity Ansatzes. Kapitel 3 widmet sich der beruflichen Beratung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der BA. In diesem Kapitel erfolgt neben der Darstellung der Orientierungs- und Entscheidungsberatung als Konzept der beruflichen Beratung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der BA auch eine Gegenüberstellung zu Marcias Identitätsmodell, um daraus Potenziale und Herausforderungen der interkulturellen Pädagogik ableiten zu können.

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Schlagwörter

Interkulturell, Berufsorientierung, Diversity, Interkulturelle Pädagogik, pädagogische Beratung, Bundesagentur für Arbeit, Beratung, Pädagogik