Heterogenität als Chance!? Binnendifferenzierter Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Institut für Schulpädagogik), Veranstaltung: Heterogenität als Chance!? Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung im Unterricht der Sek. I und II, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden pädagogischen Hausarbeit wird eine praxisorientierte Unterrichtseinheit im Fach „Politik und Wirtschaft“ für den Jahrgang 9 entwickelt, die sich mit einem brisanten Thema der jüngeren deutschen Politikgeschichte beschäftigt: der Wulff-Affäre und der Rolle der Medien in politischen Skandalen. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie Heterogenität im Klassenzimmer nicht nur als Herausforderung, sondern als Chance für differenzierten und inklusiven Unterricht genutzt werden kann. Die Wulff-Affäre – der Skandal rund um den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff – bietet einen spannenden Ansatzpunkt für eine tiefgehende Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation, der Funktion der Medien sowie den Auswirkungen von Skandalen auf die öffentliche Wahrnehmung und das Vertrauen in politische Institutionen. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie dieses komplexe und kontroverse Thema in einer heterogenen Lerngruppe aufbereitet werden kann, sodass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem Leistungsniveau und ihren individuellen Bedürfnissen, aktiv und produktiv in den Lernprozess eingebunden werden. Die Unterrichtseinheit umfasst eine Vielzahl an binnendifferenzierten Materialien und Methoden, die es ermöglichen, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu bearbeiten. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung politischer Bildung und Medienkompetenz, insbesondere im Hinblick auf die Analyse von Medienberichten und die Reflexion über die Macht von Journalisten und deren Einfluss auf die öffentliche Meinung. Dabei wird die zentrale Fragestellung verfolgt, wie die Medienberichterstattung die politische Landschaft beeinflussen und inwiefern die Wahrnehmung von Politik und Politikern durch die Medien verzerrt oder geprägt werden kann. Die Unterrichtseinheit nutzt verschiedene didaktische Ansätze, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und die Heterogenität der Lernenden zu berücksichtigen. So werden differenzierte Arbeitsmaterialien bereitgestellt, die sowohl für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Vorwissen als auch für solche mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen geeignet sind. Dabei kommen sowohl kooperative Lernformen als auch individualisierte Arbeitsaufträge zum Einsatz, um den Lernprozess an die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler anzupassen. [...]
Kundenbewertungen
Chance, Wulff-Affäre, Differenzierung, PoWi-Unterricht, Unterrichtsmaterial, Kompetenzorientierung, Binnendifferenzierung, Heterogenität