img Leseprobe Leseprobe

Computerspiele als Sucht

Auswirkungen von Computerspielsucht auf die Sozialkompetenz bei jungen Erwachsenen

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen von Computerspielsucht bei jungen Erwachsenen auf die Sozialkompetenzen. Die Lebensphase der jungen Erwachsenen ist dabei geprägt von der Abnabelung aus dem Elternhaus, sowie den Einfluss der Peer-Groups. Aufgrund der Digitalisierung kommen ebenfalls Computerspiele als zusätzliche Sozialisationsinstanz hinzu. Daher ist es notwendig für die Soziale Arbeit Aufmerksamkeit für dieses Thema zu generieren und möglich Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Das Ziel der Bachelorarbeit ist es die Auswirkungen einer Computerspielsucht bei jungen Erwachsenen auf die Sozialkompetenzen herauszustellen, sowie mögliche Präventionsmaßnahmen zu diskutieren. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Auswirkungen hat die Computerspielsucht auf die Sozialkompetenz junger Erwachsener und inwiefern sind die bisherigen Präventionsmaßnahmen anschlussfähig an die sich wandelnden Strukturen in der Gesellschaft bezüglich Digitalisierung und digitaler Teilhabe? Zur Beantwortung der Frage wurde die Methode der Literaturarbeit gewählt. Spezifisch wurden dabei zunächst bedeutende Begriffe erläutert, sowie Konzepte zur Suchtentstehung, der Bildung von Sozialkompetenzen und wandelnde gesellschaftliche Prozesse bezüglich der Digitalisierung erklärt. Ebenfalls erfolgte eine genaue Darlegung der Computerspielsucht bezüglich der Entstehung und Auswirkungen, welche im Anschluss mit dem vorherigen Kapiteln hinsichtlich der Bedeutung für die Soziale Arbeit analysiert wird. Außerdem wurden Handlungskompetenzen und Unterstützungsangebote der Sozialen Arbeit diskutiert. Die Analyse zeigt, dass ein gesamter Vorbehalt von Computerspielen nicht sinnvoll wäre, da ebenfalls positive Aspekte in Bezug auf die Sozialkompetenzen ausgemacht werden können. Eine Computerspielsucht hingegen hat langfristig negative Auswirkungen auf die Sozialkompetenzen, weshalb ein angemessener Umgang mit Computerspielen angestrebt werden muss. Präventionsmaßnahmen müssen daher frühzeitig angesetzt werden, damit eine Partizipation in der Gesellschaft möglich bleibt und die positiven Aspekte genutzt werden können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Künstliche Intelligenz
Bundesarbeitsgemeinschaft Berufsbildungwerke
Cover Natur (er)leben!
Verena Wenthur-Özsahin

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Medien, computerspiele, computer, Salutogenese, Sucht, Digitalisierung, bachelor, digitale Teilhabe, Sozialkompetenz, Medienpädagogik, Junge Erwachsene, Prävention, thesis