Wiedereinführung von Vorschulen. Chancen und Risiken beim Übergangsprozess in die Grundschule
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Auswirkungen der Wiedereinführung von Vorschulen auf den Übergang von der frühkindlichen Bildung in die Grundschule. Nach einem Überblick über die historische Entwicklung und politische Debatte zu Vorschulen in Deutschland wird der Übergangsprozess im Kontext der Schulfähigkeit und der Bildungsaufträge von Kindertagesstätten analysiert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich zwischen Hamburger Vorschulen und Kitas, insbesondere im Hinblick auf deren Bildungsziele und den bestehenden Personalmangel. Ziel ist es, Chancen und Risiken dieses Ansatzes zu bewerten und die Frage zu klären, inwiefern Vorschulen den Übergang in die Grundschule erleichtern können.
Kundenbewertungen
Übergang, Schulfähigkeit, Grundschule, Kindertagesstätten, Kita, Vorschule, Kindergarten