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s-Laute unterscheiden. Wörter mit <ss> und <ß> mithilfe der Vokalanalyse richtig schreiben (4. Klasse Deutsch)

Emma Hinz

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Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Studienseminar Hannover I für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen, Veranstaltung: Deutschseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde ist dem Kompetenzbereich „Schreiben“ zuzuordnen und zielt darauf ab, dass Schüler:innen die korrekte Schreibung der s-Laute , und <ß> mithilfe der Vokalanalyse erlernen. Dies fördert die Einsicht in das System der Orthografie, insbesondere die Abhängigkeit der ß-Schreibung von Silbenstruktur und Lautumgebung. Rechtschreibstrategien werden dabei systematisch aufgebaut, um häufige Fehler zu vermeiden. Die Stunde setzt auf die Entdeckung sprachlicher Regeln, um die Bedeutung der korrekten Schreibweise im Kontext zu verdeutlichen. Dadurch wird eine wichtige Grundlage für die sichere Anwendung von Rechtschreibregeln geschaffen.

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Schlagwörter

4. Klasse, Deutsch, S-Laute, Deutschunterricht, Grundschule, Schreibweise von ss-Wörtern, Unterrichtsentwurf, Prüfung, ss oder ß, Unterscheidung von s-Lauten