Chaos, Unordnung und die Folgen. Vorbereitung auf Lernkontrolle mit dem Schwerpunkt auf die Satzbildung im Dativ und Akkusativ (Deutsch als Zielsprache)
Dmitrii Musinov
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für die deutsche Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler:innen beschäftigen sich im Laufe der Unterrichtsstunde damit, wie man sich über die Position von Gegenständen in einem Zimmer äußert. Um dieses Ziel erreichen zu können, werden die Schüler:innen in der Einstiegsphase in das Unterrichtsthema durch das Bild eines Zimmers eingeführt. Danach wiederholen sie die Fragen und Deklinationen der Artikel im Dativ und Akkusativ sowie Wechselpräpositionen. Im Anschluss daran erarbeiten die Schüler:innen Dialoge in Partnerarbeit und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Anschließend schreiben sie das eigene Beispiel im Heft auf. Am Ende der Stunde weist die Lehrkraft die Schüler:innen auf die Hausaufgabe und den weiteren Verlauf des Unterrichts hin.
Kundenbewertungen
A2-Niveau, Integrationskurs, Methodik DaZ/DaF, DaZ, Unterrichtsentwurf, Grammatikerwerb, DaF