Heterogenität in der Pflegeausbildung am Lernort Schule. Eine qualitative Studie zum Erleben, Bewerten und Umgang mit Heterogenitätsdimensionen von Auszubildenden durch Lehrkräfte an Pflegeschulen
Christina Brink
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Medizinische Fachberufe
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Sprache: Deutsch, Abstract: Auszubildende an Pflegeschulen stellen eine heterogene Gruppe dar. Vielfältige Lebensformen und Auslebungen dieser Religionen oder kulturelle Hintergründe sind miteinander verwoben, durchdringen sich oder gehen auseinander hervor. Auszubildende haben unterschiedlichste Lernbiografien, Lebensentwürfe und Möglichkeiten, diese zu verfolgen. Mit diesen einzigartigen Heterogenitätsdimensionen treffen sie in der Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule aufeinander. Lehrkräfte, die dieser Verschiedenheit der Auszubildenden gegenüberstehen, sind zu einem angemessenen pädagogisch-didaktischen Handeln aufgefordert. Doch wie erleben, bewerten und gehen Lehrkräfte mit der Heterogenität der Auszubildenden am Lernort Pflegeschule um? Dieser Forschungsfrage geht die Masterarbeit nach. Das Ziel ist es, die Empfindungen, das Bewerten der Verschiedenheit der Auszubildenden und bereits verwendete Strategien im Umgang mit heterogenen Auszubildenden herauszuarbeiten, die Lehrkräfte am Lernort Pflegeschule zeigen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden 12 Lehrkräfte an drei Pflegeschulen interviewt. Aus den erhobenen Daten wurden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2022, 2023) induktiv Kategorien generiert.
Kundenbewertungen
Ausbildung, Pflege, Heterogenität, Diversität, Lehrende