Die Erziehung im "Bund Deutscher Mädel". Historische Analyse und aktuelle Relevanz
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Note: 2,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Pädagogik im Nationalsozialismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Erziehung und Bildung von Mädchen im "Bund Deutscher Mädel" (BDM) im Kontext des Nationalsozialismus und beantwortet die Fragestellung: "Wie wurde die Erziehung und Bildung von Mädchen durch den BDM gestaltet?" Aufbauend auf einer detaillierten Darstellung der Strukturen und Aktivitäten des BDM werden pädagogische Methoden wie körperliche Ertüchtigung, ideologische Schulung und das propagierte Frauenbild kritisch analysiert. Zeitzeugenberichte und historische Quellen beleuchten, wie Mädchen auf ihre Rolle in der nationalsozialistischen Volksgemeinschaft vorbereitet wurden. Die Arbeit verbindet historische Analyse mit der Reflexion aktueller rechtsextremer Tendenzen, insbesondere im Bildungskontext. Durch die Untersuchung der Manipulations- und Indoktrinationsmechanismen trägt sie zur Sensibilisierung für pädagogische Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft bei und bietet Impulse für den Umgang mit extremistischen Strömungen heute.
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bdm, Bund Deutscher Mädel, Nationalsozialismus, Bund Deutscher Mädels, zweiter weltkrieg