Zusammenhang zwischen Unterricht und Motivation
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik / Erziehungswissenschaften, Note: 2,15, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie untersucht, wie Lehrkräfte zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit beitragen und wie sie die Entwicklung von selbstbestimmter Motivation unterstützen können. Im Rahmen einer qualitativen Forschung in Form von Leitfadeninterviews wurden subjektive Sichtweisen von Lehrkräften zu motivationsrelevanten Unterrichtsbedingungen in der Grundschule erhoben. Unter Berücksichtigung der Bedürfniserfüllung wurden konkrete Möglichkeiten erforscht und dargelegt, die Lehrkräfte in der Grundschule verwenden, um die Lernmotivation der Kinder zu unterstützen. Neben der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen gehört auch die Förderung der Motivation zu den zentralen Zielsetzungen von Unterricht. Bei der Lehrkräftebefragung des deutschen Schulportals 2023 wurden Lehrkräfte nach den Verhaltensauffälligkeiten ihrer Schüler*innen befragt. Darin gaben Grundschullehrkräfte an, dass 48 Prozent ihrer Schüler*innen unter Motivationsproblemen leiden. Motivation stellt nicht nur die Voraussetzung für Lernen und Leisten dar, sondern sie ist gleichzeitig das Ergebnis von Bildungsprozessen. Der Begriff Lernmotivation umfasst verschiedene theoretische Konstrukte wie intrinsische und extrinsische Motivation, Interesse, Erwartungen sowie Werte, Ziele und das Leistungsmotiv. Nur wenn Lernende auch das Zutrauen um das eigene Wissen und ihre Fähigkeiten haben, können sie den Anforderungen lebenslangen Lernens gerecht werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit die Motivation determinieren. Demnach kommt der Lehrperson durch die Gestaltung des Unterrichts und der Lernumwelt eine wichtige Bedeutung zu, denn sie bestimmt indirekt, inwieweit die psychologischen Grundbedürfnisse erfüllt werden.
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