Eurythmietherapie bei 10-12 jährigen Kindern mit ADHS-Symptomen
Herbert Langmair, Heinrich Zwicky
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Medizinische Fachberufe
Beschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Physiotherapie, Ergotherapie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Auch bei diesen beiden Fällen wird, wie bei den ersten qualitativen Fallbeschreibungen (Band 1) eine Periode von 12 Therapieeinheiten von Kindern mit ADHS-Symptomen beobachtet. Die Analyse der beiden zusätzlichen Therapiesequenzen, nach der Altersgruppe 5-7 Jahren, mit Kindern der Altersgruppe 10-12 mit ADHS-Symptomen verdeutlicht noch stärker die Notwendigkeit, Therapiekonzepte auf die besonderen Bedürfnisse des jeweiligen Kindes auszurichten und in der Therapie flexibel auf besondere Ereignisse zu reagieren, die die Kinder beschäftigen und/oder oder belasten. Als Einzelsetting und auf dem Hintergrund eines Vertrauensverhältnisses mit der Therapieperson hat die Eurythmietherapie dieses Potential und die beiden beschriebenen Fälle zeigen, dass sie dieses Potential auch erfolgreich nutzen kann. Zum Anderen benötigt die Eurythmietherapie und die Zusammenarbeit im Setting bei ADHS- Symptomen viel Offenheit, Transparenz und Fingerspitzengefühl, dass die Schüler*innen wahrnehmen, dass es um Verhaltensänderungen geht und nicht um eine Abwertung Ihrer Person. Sie reagieren, wenn für ihr Erleben eine Anforderung unrecht ist, oft mit einem Gefühlsabsturz auf der Beziehungsebene, die Zusammenarbeit wird erschwert. Es braucht von den Betreuungspersonen besonders dadurch, dass die Anforderungen an die Schüler in der Schule stetig wachsen und sie dadurch auf ihre Defizite aufmerksam gemacht werden einen aufmerksamen Umgang mit den Schüler*innen. Sobald das Umfeld diese Aufmerksamkeit entzieht (z.B. Kündigung seitens der Schule), zeigen sich wieder die alten überwunden geglaubten Symptome. Bei diesen beiden SchülerInnen kann besonders in den Journaleinträgen des Therapeuten die Dramatik des Geschehens bei Kindern mit ADHS-Symptomen in der Mittelstufe sichtbar werden.
Kundenbewertungen
Eurythmietherapie, Heileurythmie, Bewegungstherapie, Psychomotorik, Pädiatrie, Pädagogik, Medizin, Kindermedizin, Coaching in Bewegung, Psychosomatik