Arbeitsintegriertes Lernen und lernförderliche Arbeitsgestaltung. Kennzeichnung, Förderung und Anwendbarkeit auf die Altenpflege
Inga Ungruh
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Pflege
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Gerontologie, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema lernförderliche Arbeitsgestaltung und arbeitsintegriertes Lernen. In der Diskussion wird der Fokus auf die Altenpflege in diesem Kontext gelegt. Arbeitsintegriertes Lernen und eine lernförderliche Arbeitsgestaltung sind zwei Aspekte des lebenslangen Lernens, die bei der Umsetzung von dem oben beschriebenen Wandel ansetzen. Innerhalb dieser Arbeit sollen beide Aspekte genauer betrachtet werden, um die Fragestellung zu beantworten, was arbeitsintegriertes Lernen und lernförderliche Arbeitsgestaltung kennzeichnet, wie mögliche Fördermöglichkeiten jeweils aussehen können und wie diese in der Altenpflege umgesetzt werden können. Dafür wird eingangs arbeitsintegriertes Lernen definiert und genauer erläutert und darauffolgend Fördermöglichkeiten dargestellt. Aufbauend darauf soll die lernförderliche Arbeitsgestaltung ebenfalls definiert, anhand eines Konzeptes genauer erläutert und abschließend mögliche Fördermöglichkeiten angeführt werden. Abschließend sollen diese Fördermöglichkeiten dann auf die Altenpflege angewendet werden, um Anwendungsmöglichkeiten und -barrieren aufzuzeigen und den Zusammenhang von arbeitsintegriertem Lernen und lernförderlicher Arbeitsgestaltung zu erarbeiten.
Kundenbewertungen
Arbeitsgestaltung, Altenpflege, lernförderlich, Alter, arbeitsintegriertes Lernen