Die Auswirkungen von Bilingualität auf den aktiven Wortschatz. Eine Studie in belgischen Kindertagesstätten
Ebru Bayram
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Forschungsarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,8, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Forschungsbericht untersucht die Unterschiede im aktiven Wortschatz zwischen bilingualen und monolingualen Kindern in belgischen Kindertagesstätten. Vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung und digitaler Vernetzung wird die Rolle der Bilingualität im Bildungswesen analysiert, insbesondere deren Einfluss auf die kognitive Entwicklung. Mit einer einfaktoriellen ANOVA wird die Variabilität im Wortschatz untersucht, wobei sich tendenzielle Vorteile für bilinguale Kinder zeigen. Die Ergebnisse heben hervor, wie spezifische Sprachkonstellationen die Wortschatzentwicklung beeinflussen, und unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschung in multikulturellen Kontexten. Ziel ist es, zu zeigen, wie Bilingualität die akademischen Leistungen und die kognitive Flexibilität von Kindern fördern kann.
Kundenbewertungen
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