img Leseprobe Leseprobe

Die Auswirkungen von Bilingualität auf den aktiven Wortschatz. Eine Studie in belgischen Kindertagesstätten

Ebru Bayram

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,8, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Forschungsbericht untersucht die Unterschiede im aktiven Wortschatz zwischen bilingualen und monolingualen Kindern in belgischen Kindertagesstätten. Vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung und digitaler Vernetzung wird die Rolle der Bilingualität im Bildungswesen analysiert, insbesondere deren Einfluss auf die kognitive Entwicklung. Mit einer einfaktoriellen ANOVA wird die Variabilität im Wortschatz untersucht, wobei sich tendenzielle Vorteile für bilinguale Kinder zeigen. Die Ergebnisse heben hervor, wie spezifische Sprachkonstellationen die Wortschatzentwicklung beeinflussen, und unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschung in multikulturellen Kontexten. Ziel ist es, zu zeigen, wie Bilingualität die akademischen Leistungen und die kognitive Flexibilität von Kindern fördern kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Projektarbeit in der Kita
Petra Stamer-Brandt
Cover Projektarbeit in der Kita
Petra Stamer-Brandt

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Aktiver Wortschatz bei Kindern, Bildung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Bilingualität und Wortschatzentwicklung, Aktiver Wortschatz, Bilingualität, Monolingualität, Bilingualismus in der frühkindlichen Bildung, Sprachentwicklung und Kognition, Wortschatz, Empirische Bildungsforschung, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft