Erstellen einer Lernsituation innerhalb der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Welche Lehrmethode eignet sich?
Thorsten Weber
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Pflege
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, Steinbeis-Hochschule Berlin, Veranstaltung: Erweiterte Didaktik und Methodik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den Errungenschaften der modernen Didaktik zählt unter anderem die Orientierung hin zum praxisorientierten Lernen und weg von reiner Wissensvermittlung. Dieses Prinzip hält mittlerweile auch in der Berufsbildung Einzug. Eine Möglichkeit, Lernende spielerisch mit realen Fällen aus ihrem künftigen Wirkungsfeld vertraut zu machen, ist die sogenannte Lernsituation. Doch so spielerisch die Umsetzung anmuten mag, so durchdacht ist ihr Hintergrund. Für den Lehrenden bedeutet sie strukturierte Vorarbeit und eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den bildungstheoretischen Hintergründen bis hin zu rechtlichen Grundlagen. Was zum Erstellen einer solchen Lernsituation im Detail notwendig ist, davon handelt diese Ausarbeitung. Sie beantwortet die Fragen, vor welchem Hintergrund die Lehrmethode entwickelt wurde und welche Vorüberlegungen in welcher Reihenfolge vonnöten sind. Weiterhin wird eine Möglichkeit der Erfolgskontrolle in Aussicht gestellt und die optimale Herangehensweise aus Lernenden-Sicht präsentiert. Um die Theorien greifbar zu machen, rundet die Entwicklung einer realen Lernsituation im Rahmen der Ausbildung zum Notfallsanitäter diese Ausarbeitung ab.
Kundenbewertungen
Notfallsanitäter, Ausbildung, Didaktik, Lernsituation, Methodik, Curriculum, Lehrplan