Rehabilitationsansätze für Patient*innen mit Schädel-Hirn-Trauma und kognitiven sowie emotional-psychologischen Einschränkungen
Tanja Jordan
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Arbeit untersucht verschiedene Rehabilitationsansätze bei Patient*innen mit erlittenem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) und Einschränkungen im kognitiven sowie im emotionspsychologischen Bereich. Sie beleuchtet die Situation der Rehabilitation von SHT-Betroffenen und fokussiert sich im Bereich der kognitiven Einschränkungen auf den Aspekt der Aufmerksamkeit und im Bereich der emotionalen bzw. psychischen Störungen auf die Depression. Dadurch soll die Lebensqualität und die Möglichkeiten zur Teilhabe ermöglicht werden. Dazu wird im zweiten Kapitel eine Übersicht über erworbene Hirnschädigung durch SHT und deren Klassifikation gegeben und unterschiedliche Aspekte der kognitiven und emotionalen Veränderung durch ein Schädel-Hirn-Trauma dargestellt. Im dritten Kapitel wird die Rehabilitation von SHT und die verschiedene Möglichkeiten der Therapie bei kognitiven und emotionalen Einschränkungen dargestellt und diskutiert. Ein Fazit schließt diese Arbeit ab.
Kundenbewertungen
Schädel-Hirn-Trauma, SHT, Rehabilitation, Neuropsychologie, kongition bei SHT