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Marketing als Wachstumstreiber. Die Implementierung einer Denkhaltung in Organisationen

Claudia Riethbaum

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Wismar, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit beeinflusst die Implementierung einer marketingorientierten Denkhaltung den Erfolg von Organisationen und welche spezifischen Kernaspekte sind für eine effektive Umsetzung besonders relevant? Das primäre Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Forschungslücke zu schließen und empirisch zu untersuchen, inwieweit der Erfolg eines Unternehmens positiv mit der Implementierung einer marketingorientierten Denkhaltung korreliert. In einem weiteren Schritt sollen basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen spezifische Handlungsempfehlungen herausgearbeitet werden. Diese Empfehlungen richten sich insbesondere an Organisationen in Schieflage sowie an Organisationen in der Gründungsphase. Schließlich wird ein Implementierungsmodell entwickelt und dargestellt, welches diese Handlungsempfehlungen systematisch integriert. Durch die Verfolgung dieser Ziele soll die Arbeit einen signifikanten Beitrag zum Verständnis von Marketing als zentralem Wachstumstreiber in zukunftsgerichteten Unternehmen leisten. Zudem sollen praktische Lösungen für die Herausforderungen bei der Implementierung einer marketingorientierten Denkhaltung aufgezeigt werden, um Unternehmen in der Praxis zu unterstützen und deren langfristigen Erfolg zu sichern.

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Schlagwörter

experimentelle Kultur, empirische Forschung, nachhaltiges Wachstum, internes Marketing, Veränderungsmanagement, Big Data, Lernkultur, Servicequalität, Change-Management, Marketingstrategie, Marktanalyse, Unternehmenskommunikation, Innovation, Unternehmenskohärenz, Unternehmenskultur, Weiterbildung, Integration, ROI, Konsistenz in der Markenbotschaft, Zielorientierung, Transformation, Stakeholder-Management, Markenidentität, KPIs, Mitarbeiterentwicklung, organisationale Effizienz, datengesteuerte Entscheidungen, Kundenorientierung, agiles Marketing, Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit, Mitarbeitermotivation, Digitalisierung, Agilität, Unternehmensstrategie, Markttrends, experimentelles Lernen, Werteorientierung, visionäre Führung, Innovationsförderung, Kundenbindung, Anpassungsfähigkeit, Kundenbeziehungen, Führungskräfte, Mitarbeiterbindung, Implementierungsmodell, Markenwahrnehmung