Ethische Innovation im autonomen Fahren. Responsible Innovation 2.0 als Leitlinie für die Automobilindustrie
Christian Meffert
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann eine ethische Perspektive die Modelle der technischen Entwicklung bei Automobilherstellern dahingehend verbessern, dass damit auch das autonome Fahren sicherer und besser wird? Im ersten Schritt gilt es, ausgewählte Modelle der technischen Entwicklung im Automobilbereich zu erfassen. Im zweiten Schritt werden diese Modelle dann auf die Berücksichtigung von ethischen Aspekten hin analysiert und bewertet. Im dritten Schritt werden mögliche ethische Perspektiven identifiziert und auf deren Bedeutung für das autonome Fahren hin bewertet. Im vierten Schritt wird ein Zielkonzept für die Implementierung der ethischen Perspektiven in die ausgewählten Entwicklungsmodelle der Automobilindustrie skizziert. In der Summe soll damit abschließend ein Zielkonzept für eine Responsible Innovation 2.0 entstehen, welches unterschiedlichste ethische Perspektiven sowohl Bottom-Up als auch Top-Down miteinander kombiniert und in die ausgewählten Entwicklungsmodelle der Automobilindustrie integriert. Damit soll die Basis für eine qualitativ bessere und verantwortungsbewusstere technische Entwicklung in der Automobilindustrie geschaffen werden, welche insbesondere einen Mehrwert für die Entwicklung des autonomen Fahrens schafft.
Kundenbewertungen
Automobilindustrie, Automotive Software Process Improvement and Capability Determination, Automes Fahren, Konsequentialistische Ethik, Systems Engineering, Techhnologieentwicklung, Risikoethik, Code of Conduct, Autonomous Driving, Deontologische Ethik, ASPICE, Ethik, Künstliche Intelligenz, Responsible Innovation, V-Modell