Entwicklung und Implementierung einer Echtzeit-Statistikplattform für Nutzerdaten in verteilten Systemen
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Ratgeber / Ausbildung, Beruf, Karriere
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich AdA EDV / DV / IT / Telekommunikation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer skalierbaren und effizienten Lösungsarchitektur, die in der Lage ist, Echtzeit-Statistiken für die Spieler eines global operierenden Online-Spiels bereitzustellen. Im Fokus steht die Gestaltung einer Datenpipeline, die sowohl die laufenden Spiele als auch die historischen Daten effizient erfassen und verarbeiten kann. Die Architektur soll eine Echtzeit-Anzeige der geforderten Statistiken gewährleisten, ohne die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems zu beeinträchtigen, selbst bei einem potenziellen Anstieg der Spielerzahlen. Ein zentraler Aspekt der Zielsetzung besteht darin, eine Architektur zu entwerfen, die der Verteilung der globalen Datenbanken Rechnung trägt und gleichzeitig eine hohe Konsistenz der Daten sicherstellt. Darüber hinaus sollen die technologischen Entscheidungen, die im Verlauf der Arbeit getroffen werden, auf die spezifischen Anforderungen der Echtzeit-Datenverarbeitung und der globalen Synchronisation abgestimmt sein. Das Ergebnis dieser Arbeit soll eine belastbare Lösung liefern, die sowohl den derzeitigen Anforderungen entspricht als auch flexibel genug ist, um zukünftigen Entwicklungen in der Online-Gaming-Landschaft gerecht zu werden.
Kundenbewertungen
Echtzeit Statistikplattform, Big Data Management, verteilte Systeme, Data Science, Apache Kafka