img Leseprobe Leseprobe

Literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen

Das Beispiel des Bilderbuches "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen: Voraussetzungen, Grundlagen, Planung, Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Zusammenhang zwischen dem Medium Bilderbuch und dem Konzept des literarischen Lernens in der Grundschule im Kontext von inklusiven Lerngruppen genauer zu betrachten, soll sich die vorliegende Hausarbeit mit der Fragestellung: „Inwiefern kann das literarische Lernen von Schüler*innen in der Grundschule in inklusiven Lerngruppen durch Kinderliteratur in Form von Bilderbüchern am Beispiel von der Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte bereichert und gefördert werden?“ befassen. Zur Beantwortung dieser Fragestellung wird zunächst eine Einführung in das Konzept des literarischen Lernens gegeben. Zudem wird eine Begriffsdefinition formuliert, auf die zehn Aspekte Spinners zum literarischen Lernen in der Grundschule eingegangen und auf das literarische Lernen in inklusiven Lernumgebungen eingegangen. Im nächsten Abschnitt wird eine Verbindung zum Medium Bilderbuch hergestellt. Auch hier erfolgt der erste Einstieg mittels einer Begriffsdefinition. Danach wird näher auf die Bilderbuchdidaktik und didaktische Kompetenzen von Bilderbüchern eingegangen. Nach dem theoretischen Einstieg, beschäftigt sich der nachfolgende Teil der Arbeit mit dem ausgewählten Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit. Zunächst wird eine inhaltliche Einführung in die Geschichte des Löwen gegeben und in einem zweiten Schritt wird das Bilderbuch mithilfe der Bilderbuchanalyse nach Michael Staiger genauer analysiert. Um einen Bezug zum literarischen Lernen herzustellen, werden im Anschluss daran didaktische und methodische Settings beispielhaft vorgestellt, die sich zur Förderung des literarischen Lernens mit dem Bilderbuch von Martin Baltscheit eignen. Im Fazit werden die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst und eine Antwort auf die vorausgestellte Frage formuliert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

die geschichte vom löwen, der nicht schreiben konnte, bilderbuch, inklusive lerngruppen, literarisches lernen, inklusion