Chancen und Herausforderungen von Interreligiosität am Beispiel des Weihnachtsfestes
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Reflektion Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt Weihnachten im interreligiösen Kontext. Es wird folgende Frage behandelt: "Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch interreligiöses Lernen im Religionsunterricht im Kontext des Weihnachtsfestes?" Um diese Frage zu beantworten und zu untersuchen, wie die herausgearbeiteten Chancen bestmöglich genutzt werden können, wird zunächst inhaltlich auf Interreligiosität an Grundschulen, sowie Ziele des interreligiösen Lernens eingegangen. Anschließend wird untersucht, wie die verschiedenen Religionen Weihnachten feiern. Dabei bezieht sich diese Hausarbeit lediglich auf das Christentum, wobei zwischen evangelischer und katholischer Kirche differenziert wird und den Islam, da diese Religionen nach einer Erhebung des statistischen Bundesamtes den Großteil der Religionszugehörigkeiten der Menschen in Nordrhein-Westfalen ausmachen. Daraus werden nachfolgend Chancen und Herausforderungen des interreligiösen Lernens im Kontext des Weihnachtsfestes herausgearbeitet und die gesammelten Erkenntnisse abschließend in einem Fazit zusammengefasst.
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