"Wir helfen beim Öffnen eines Zahlenschlosses!" Finden von Anordnungen einer vierstufigen kombinatorischen Aufgabe (3. Klasse Mathematik)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Studienseminar), Veranstaltung: Zweite Staatsprüfung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt einen großen Unterrichtsentwurf (Prüfung zweites Staatsexamen Niedersachsen) zu dem Unterrichtsthema ""Wir helfen beim Öffnen eines Zahlenschlosses!" – Anordnungen einer vierstufigen kombinatorischen Aufgabe entdecken" dar. Der mathematische Themenschwerpunkt liegt bei der Kombinatorik in der Grundschule. Beinhaltet sind eine Lernausgangslage, Stundenverlaufsplan, Sachanalyse, Sitzplan, methodische Analyse und didaktische Analyse. Zudem befinden sich auch Unterrichtsmaterialien im Anhang (PowerPoint, Zahlenkarten, Anregungen durch Arbeitsblätter). Die Schüler:innen finden in der Unterrichtsstunde geschickt möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten zum Öffnen des Zahlenschlosses in Einzelarbeit. In Partnerarbeit werden eigene Lösungsstrategien für das Lösen einer kombinatorischen Fragestellung entwickelt, verbalisiert und reflektiert.
Kundenbewertungen
Staatsprüfung, Kominatorik, Mathematik, Zahlenschloss, Vierstelliges Stufenmodell, Grundschule