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Chancengleichheit und Studienabbruch. Integration von Studienabbrechern in den deutschen Arbeitsmarkt

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Sozialwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht die Integration von Studienabbrecher:innen in den deutschen Arbeitsmarkt unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Herkunft. Ausgangspunkt ist die wachsende Zahl von Studienabbrecher:innen in Deutschland und die Frage, wie diese jungen Menschen erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Dabei wird analysiert, wie soziale Herkunft, Bildungsgrad der Eltern und weitere Faktoren die Chancen und Perspektiven von Studienabbrecher:innen beeinflussen. Im theoretischen Teil werden die primären, sekundären und tertiären Herkunftseffekte nach Raymond Boudon erläutert und auf den Kontext des Studienabbruchs angewendet. Anschließend werden Ursachen des Studienabbruchs sowie Unterstützungsangebote wie das Deutschlandstipendium und die Initiative „ArbeiterKind.de“ beleuchtet. Im Kapitel „Zukunft nach dem Studienabbruch“ werden Perspektiven von Weiterbildung bis hin zu Bürgergeld aufgezeigt und mögliche Fördermaßnahmen diskutiert. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, einer kritischen Reflexion der Sekundärliteratur und einem Ausblick, wie Politik und Gesellschaft Studienabbrecher:innen besser unterstützen könnten, um ihre Potenziale für den Arbeitsmarkt zu nutzen. Ziel ist es, Lösungsansätze zu entwickeln, die sowohl individuelle Chancen als auch gesellschaftliche Bedarfe berücksichtigen.

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Schlagwörter

Studienabbrecher, Stipendium, Arbeitsmarkt, Arbeitslos, Integration, Studenten, Studium