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Lesemotivation als bedeutsame Aufgabe des Literaturunterrichts. Die Selbstbestimmungstheorie und das Erwartungs-Wert-Modell

Lena Jüdt

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Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Literarische und Lesekompetenz erkennen und systematisch fördern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der Lesekompetenz und der Lesemotivation im Kontext des Bildungssystems, insbesondere vor dem Hintergrund des PISA-Schocks. Zunächst werden grundlegende Begriffe wie Lesekompetenz und Lesemotivation erläutert sowie deren Zusammenhang untersucht. Es wird gezeigt, dass eine hohe Lesemotivation eng mit einer guten Lesekompetenz verbunden ist und beide Faktoren für den Bildungserfolg entscheidend sind. Im zweiten Teil werden zwei Motivationstheorien im Detail vorgestellt und miteinander verglichen: Die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (1993) sowie das Erwartungs-Wert-Modell von Möller & Schiefele (2004). Beide Theorien bieten unterschiedliche Perspektiven auf die Entstehung und Förderung von Motivation, wobei der Vergleich auf ihre Relevanz für die Lesemotivation im schulischen Kontext eingeht. Der dritte Abschnitt widmet sich der praktischen Bedeutung der Lesemotivation im Literatur- und Leseunterricht. Dabei werden soziale Einflussfaktoren und der sogenannte „Leseknick“ thematisiert, bevor konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Lesemotivation, wie etwa durch gezielte Unterrichtsgestaltung, vorgestellt werden. Abschließend wird ein Fazit gezogen, das die Wichtigkeit der Lesemotivation für den schulischen Erfolg unterstreicht und Ansätze zur effektiven Förderung dieser Motivation im Unterricht aufzeigt.

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Schlagwörter

Lesemotivation, Selbstbestimmungstheorie, pisa, Deci und Ryan, Motivationstheorien, Soziale Einflussfaktoren, Leseknick, Literaturunterricht, IGLU, Lesekompetenz, pisaschock, Erwartungs-Wert-Modell, Möller und Schiefele, Motivation, Grundschule, Leseselbstkonzept