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Schriftspracherwerb in der Grundschule. Welche Herausforderungen und Fördermöglichkeiten gibt es?

Ein GRIN Sammelband

Julia Moosbauer, Chantal Wessely, Dana Frank, et al.

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband besteht aus vier Einzelpublikationen. Die erste Arbeit thematisiert die Folgen herrschender Bildungsbenachteiligung und soziokultureller Diskrepanzen besonders auf das Grundschulfach Deutsch. Sie untersucht, vor welchen Hürden Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) beim Schriftspracherwerb stehen. Die Sprache dient im schulischen Kontext nicht nur als ein Medium der Verständigung, sondern auch als Instrument des Wissenserwerbs. Daher liegt in der Vermittlung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen der Schlüssel für einen erfolgreichen Schulbesuch. Der zweite Text beschäftigt sich mit dem Schriftspracherwerb zugrundeliegenden Theorien und stellt Stufenmodelle vor. Er beschreibt sowohl die Chancen als auch Grenzen dieser Modelle und gibt Beispiele zu Übungs- und Fördermöglichkeiten. Die dritte Ausarbeitung untersucht das Thema des Schriftspracherwerbs. Was bedeutet Schriftspracherwerb? Woraus besteht die Schriftsprache und wie wird sie erworben?. Diese Fragen werden in dieser Arbeit geklärt. Dabei stützt sich diese wissenschaftliche Arbeit überwiegend auf die Fachliteratur von namhaften Erziehungswissenschaftlern und Pädagogen wie Agi Schründer-Lenzen, Wilhelm Grießhaber und Gerd Mannhaupt. Der Großteil der Literatur zur phonologischen Bewusstheit befasst sich mit der vorschulischen Erfassung und Förderung von phonologischen Fähigkeiten. Die Förderung sollte allerdings mit dem Eintritt in die Grundschule nicht abgebrochen werden. Diese Hausarbeit beschäftigt sich deshalb mit der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Sprachentwicklung und ihrer Diagnostik und Förderung innerhalb der Grundschule.

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Schlagwörter

Lesen, Modelle, Lernen, Förderung, Schreiben, DAF, Schriftsprache, Grundschule, Stufenmodelle, Schriftspracherwerb, Deutschunterricht