img Leseprobe Leseprobe

Dem Erlkönig auf der Spur. Balladen (Unterrichtsentwurf Deutsch)

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rhein-Sieg, Troisdorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Thema "Dem Erlkönig auf der Spur". Das Thema der Unterrichtseinheit lautet "Unheimliches und Naturgewalten". Die fachlichen Lernziele teilen sich wie folgt auf: Kompetenzstufe 1: Die Schüler•innen können die Ballade "Der Erlkönig" laut und relativ flüssig ablesen und dabei die Wörter ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend korrekt aussprechen. Darüber hinaus können sie sowohl beim Lesetheater als auch beim literarischen Gespräch Empfmdungen der Figuren Vater, Sohn und Erlkönig wahrnehmen. Die Lernenden können außerdem während des Lesetheaters mit Hilfe eines Wortspeichers die Beziehungen zwischen den literarischen Figuren differenziert nach Vater und Sohn, Vater und Erlkönig sowie Erlkönig und Sohn anbahnend untersuchen. Schließlich können die Lernenden mit Hilfe von Impulsen in der Kleingruppe Fragen über die Ballade "Der Erlkönig" stellen, die die anderen Schüler•innen ggf. zum weiteren Denken anregen können. Kompetenzstufe 2: Die Schüler•innen können die Ballade der Erlkönig ausdrucksstark und sinnbetont vorlesen. Darüber hinaus können sie Akzentuierung, Intonation (z.B. das Hervorheben wichtiger Wörter und Textstellen) und Pausensetzungen weitgehend stimmig einsetzen. Die Lernenden können daneben sowohl beim Lesetheater als auch beim literarischen Gespräch Empfmdungen der Figuren wahrnehmen und beschreiben. Weiterhin können sie während des Lesetheaters Beziehungen zwischen den literarischen Figuren differenziert nach Vater und Sohn, Vater und Erlkönig sowie Erlkönig und Sohn weitgehend untersuchen. Schließlich können die Lernenden beim literarischen Gespräch eigene Sinnmöglichkeiten der Ballade kommunizieren. Kompetenzstufe 3: Die Schüler•innen können die Ballade der Erlkönig klar und deutlich, in verständlicher Lautstärke vortragen. Zudem können sie in einem angenehmen Lesetempo flüssig und mit Pausen ausdrucksvoll vorlesen, sodass die Figuren Vater, Sohn, Erlkönig (und Erzähler) durch die sprecherische Gestaltung des Textvortrags charakterisiert werden können. Weiterhin können sie sowohl beim Lesetheater als auch beim literarischen Gespräch über die Ballade "Der Erlkönig" Empfindungen der Figuren Vater, Sohn und Erlkönig nicht nur wahrnehmen, sondern diese auch differenziert beschreiben.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Balladen, Literarisches Gespräch, Erlkönig