Examensstunde. Rollenanalyse und Gruppendynamik in "MUT ich" von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Empathie und Lesekompetenz fördern
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,0, Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rhein-Sieg, Troisdorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde thematisiert die Verantwortung und Gruppendynamik literarischer Figuren aus „MUT ich“ von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Im Fokus stehen Rollenanalysen und ein Polizeiverhör als Rollenspiel. Ziele sind die Deutung von Charakterzügen, szenische Darstellung sowie die Förderung von Lesestrategien und sozialer Kompetenz. Die Stunde ist Teil einer Reihe zur Förderung von Empathie, Perspektivenübernahme und Reflexion über Freundschaft, Gruppenzwang und Zivilcourage. Thema der Unterrichtseinheit: Gewalt, Gruppen- und Anpassungszwang, Zivilcourage und Solidarität in „MUT ich“ von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Thema der Unterrichtsstunde: Ben und seine Clique – schuldig oder unschuldig?
Kundenbewertungen
deutsch, examensstunde, rollenanalyse, gruppendynamik, empathie, gieth, lesekompetenz, ulli, gesamtschule, potofski, hans-jürgen, fach, unterrichtsentwurf, klasse