img Leseprobe Leseprobe

Examensstunde. Rollenanalyse und Gruppendynamik in "MUT ich" von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Empathie und Lesekompetenz fördern

(Unterrichtsentwurf, Fach: Deutsch, Klasse 8, Gesamtschule)

PDF
15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,0, Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rhein-Sieg, Troisdorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde thematisiert die Verantwortung und Gruppendynamik literarischer Figuren aus „MUT ich“ von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Im Fokus stehen Rollenanalysen und ein Polizeiverhör als Rollenspiel. Ziele sind die Deutung von Charakterzügen, szenische Darstellung sowie die Förderung von Lesestrategien und sozialer Kompetenz. Die Stunde ist Teil einer Reihe zur Förderung von Empathie, Perspektivenübernahme und Reflexion über Freundschaft, Gruppenzwang und Zivilcourage. Thema der Unterrichtseinheit: Gewalt, Gruppen- und Anpassungszwang, Zivilcourage und Solidarität in „MUT ich“ von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Thema der Unterrichtsstunde: Ben und seine Clique – schuldig oder unschuldig?

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

deutsch, examensstunde, rollenanalyse, gruppendynamik, empathie, gieth, lesekompetenz, ulli, gesamtschule, potofski, hans-jürgen, fach, unterrichtsentwurf, klasse