img Leseprobe Leseprobe

Dem Zauberlehrling auf der Spur. Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" (Unterrichtsentwurf, Fach: Deutsch, Klasse 7, Gesamtschule)

Stärkenorientierung

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rhein-Sieg, Troisdorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsstunde: Dem Zauberlehrling auf der Spur Lernziel der Unterrichtsstunde: Fachlich: Die Schüler*innen können die Handlung der Ballade „Der Zauberlehrling“ in einer chronologischen Reihenfolge und in ihrer Vollständigkeit anschaulich und lebendig mit Unterstützung einer selbsterstellten Erzählkurve, eines Kamishibais oder in ihrer Herkunftssprache mündlich nacherzählen, sodass die Geschichte im umfassenden Sinn verständlich ist. Weiterhin können die zuhörenden Schüler*innen zu der individuellen mündlichen Nacherzählung kriterienorientiertes Feedback geben. Sie können mithilfe ihrer Kleingruppe Fragen an die Ballade stellen, die die Mitschüler*innen zum weiteren Danken anregen. Schließlich können die Lernenden während des literarischen Gesprächs über die Ballade „Der Zauberlehrling“ eigene Sinnmöglichkeiten der Ballade kommunizieren und ggf. mit Textstellen belegen. Überfachlich: Die Schüler*innen können produktiv und kooperativ mit einem oder mehreren zufälligen Partner / einer zufälligen Partnerin arbeiten und dabei die sozialen Regeln einhalten. Weiterhin können die Lernenden interessen- sowie stärkenorientiert in verschiedenen Sozialformen arbeiten. Durch individuelle Zielsetzungen und Dokumentationen können die Lernenden ihre Zielerreichung reflektieren und erweitern somit ihre Personal- und Reflexionskompetenz.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Reimbildung
Sarfuddin Ahmed
Cover জার্মান ব্যাকরণ A1
সরফুদ্দীন আহমেদ
Cover Die Räuber
Friedrich von Schiller
Cover Die Leiden des jungen Werther
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Die Räuber
Friedrich von Schiller
Cover Die Leiden des jungen Werther
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Frühlings Erwachen
Frank Wedekind
Cover Frühlings Erwachen
Frank Wedekind

Kundenbewertungen

Schlagwörter

gesamtschule, ballade, stärkenorientierung, goethes, spur, deutsch, fach, zauberlehrling, klasse, unterrichtsentwurf