img Leseprobe Leseprobe

Unterrichtsentwurf Personenbeschreibung (Fach: Deutsch, Klasse 7, Gesamtschule)

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 13, Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rhein-Sieg, Troisdorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit: Wir beschreiben Personen. Thema der Unterrichtsstunde: Wer ist in die Schule eingebrochen? Lernziel der Unterrichtsstunde: Fachlich: Die Schüler*innen kennen die Merkmale einer Personenbeschreibung. Sie erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie eine (gemeinsame) Personenbeschreibung mithilfe eines Placemates planen, diese abschnittsweise verfassen und mithilfe einer Checkliste überarbeiten. Kompetenzstufe 1: Die Schüler*innen kennen die Merkmale einer Personenbeschreibung. Sie erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie eine (gemeinsame) Personenbeschreibung mithilfe eines Placemates planen, diese abschnittsweise mithilfe einer Tippkarte verfassen und mithilfe einer Checkliste überarbeiten. Kompetenzstufe 2: Die Schüler*innen kennen die Merkmale einer Personenbeschreibung. Sie erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie eine (gemeinsame) Personenbeschreibung mithilfe eines Placemates planen, diese ggf. mit Hilfe einer Tippkarte abschnittsweise verfassen und mithilfe einer Checkliste überarbeiten. Kompetenzstufe 3: Die Schüler*innen kennen die Merkmale einer Personenbeschreibung. Sie erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie eine (gemeinsame) Personenbeschreibung mithilfe eines Placemates planen, diese abschnittsweise ohne Differenzierungsmaßnahme verfassen und mithilfe einer Checkliste überarbeiten. Angestrebte Kompetenzerweiterung am Ende des Unterrichtsvorhabens: Fachlich: Die Schüler*innen können eine Personenbeschreibung kriterienorientiert planen, verfassen und ihre eigenen Schreibprodukte, sowie die ihrer Mitschüler*innen, mithilfe einer gemeinsam erstellten Checkliste überprüfen und ggf. verändern. Sie können im Schreibprozess die Schreibabsicht klären und daran orientiert die Schreibidee umsetzen. Außerdem können sie ihre Texte mit Hilfe sprachlicher Mittel und Mitteln der Satzverknüpfung gestalten und dabei verschiedene grammatische Strukturen berücksichtigen und anwenden. Überfachlich: Die Schüler*innen können entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten kooperativ mit einem beliebigen Partner zusammenarbeiten und sich dabei an die Regeln der Partner- sowie Gruppenarbeit halten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Textdetektive
Judith Küppers

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Personenbeschreibung 7. Klasse