Konstruktivistische Ansätze in der Schulsozialarbeit. Förderung von kooperativem Lernen im Klassenverband
Sherina Beha
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule RheinMain (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Bildungs- und Lerntheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie konstruktivistische Ansätze des Lernens in der Schulsozialarbeit eingesetzt werden können, um kooperatives Lernen im Klassenverband zu fördern. Ausgehend von der konstruktivistischen Lerntheorie, die Lernen als aktiven und individuellen Prozess versteht, werden Theorien und Unterrichtskonzepte analysiert, die kooperative Lernformen unterstützen. Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Theorie des Konstruktivismus, gefolgt von einer Vertiefung der konstruktivistischen Lerntheorie und deren Verbindung zu kooperativen Lernansätzen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden auf das Praxisfeld der Schulsozialarbeit angewendet, um konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Abschließend reflektiert die Arbeit die Ergebnisse und bietet einen Ausblick auf zukünftige Forschungsbereiche zur Weiterentwicklung des kooperativen Lernens durch Schulsozialarbeit. Ziel ist es, die Rolle der Schulsozialarbeit als Vermittlerin von sozialen und pädagogischen Konzepten zu stärken und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.
Kundenbewertungen
Soziales Lernen, Didaktik, Kooperatives Lernen, Konstruktivismus, Schulsozialarbeit, Lerntheorie