Im Fokus der Figuren. Beziehungen im Standbild erleben (8. Klasse Deutsch)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rhein-Sieg, Troisdorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtsstunde widmet sich der Analyse und szenischen Darstellung von Figurenbeziehungen in einem literarischen Werk. Die Schüler:innen erstellen ein Beziehungsnetz der Charaktere Ben, Paul, Meik, Rebecca, Diego und Emma, das sie mit wesentlichen Charakterzügen ergänzen und vor der Klasse präsentieren. Mithilfe von Lesestrategien erfassen sie Kapitel sieben sinnverstehend und interpretieren die Empfindungen sowie Verhältnisse der Figuren. Anschließend vertiefen die Lernenden die Beziehungsdynamiken durch die szenische Darstellung in Form eines Standbildes. Überfachlich fördert die Stunde kooperatives Arbeiten in der Gruppe, das Einhalten sozialer Regeln und die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen. Ziel ist es, literarische Inhalte kreativ und analytisch zu erschließen, Beziehungen zu visualisieren und soziale Kompetenzen zu stärken.
Kundenbewertungen
Literatur, Deutsch, Figurenbeziehungen, projektorientiert