img Leseprobe Leseprobe

Mathematische Rechenspiele zur Förderung und Unterstützung von Kindern mit Rechenschwäche

PDF
13,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht, inwiefern mathematische Rechenspiele und veranschaulichende Arbeitsmittel Kindern mit Schwächen im Zahlen- und Operationsverständnis helfen können. Zunächst werden zentrale Begriffe und Theorien zum Operationsverständnis geklärt sowie die Problematik der Rechenschwäche analysiert. Anschließend widmet sich die Arbeit der Förderung betroffener Kinder durch den Einsatz von mathematischen Rechenspielen. Dabei wird der pädagogische Nutzen dieser Spiele erörtert und anhand aktueller Forschungsergebnisse gezeigt, wie sie zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen beitragen können. Ziel ist es, aufzuzeigen, welche Ansätze erfolgreich eingesetzt werden können, um Kindern mit Rechenschwäche nachhaltig zu unterstützen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Zahlen und Operationen, Rechenschwäche, Arbeitsmittel zur Veranschaulichung, Rechenspiele, Mathe, Grundschule