img Leseprobe Leseprobe

Zum ästhetischen Bildungspotenzial von Räumen für Kinder im Elementarbereich

Julia Fehling

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,7, Universität Bremen (IKFK - Fachbereich 9), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit bietet umfassende Einblicke in die ästhetische Bildung im frühen Kindesalter und die Bedeutung der Raumgestaltung für die Entwicklung von Kindern. Sie beschreibt, wie ästhetische Bildung über die Förderung der Wahrnehmung – visuell, auditiv – Kinder dabei unterstützt, ihre Umwelt aktiv und kreativ zu entdecken. Diese Arbeit erläutert die wichtige Rolle, die bewusst gestaltete Räume für die frühe Bildung spielen, und veranschaulicht dies anhand bewährter pädagogischer Konzepte wie der Montessori- und Reggio-Pädagogik. Diese Konzepte zeigen, wie Räume gestaltet werden können, um die Selbstständigkeit, Kreativität und das Wohlbefinden der Kinder zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wirkung verschiedener Raumelemente wie Licht, Farbe, Akustik und Materialqualität, die das Wohlbefinden und die Wahrnehmung der Kinder direkt beeinflussen. Diese Arbeit stellt zudem die Konzepte „eigener Ort“, „Umgebung“ und „leerer Raum“ nach Winderlich vor, die jeweils eigene Möglichkeiten bieten, Kindern einen individuellen und inspirierenden Lernraum zu schaffen. Auch die Partizipation der Kinder in der Raumgestaltung wird thematisiert, was ihnen ermöglicht, die Räume aktiv mitzugestalten und ihre Bedürfnisse einzubringen. Diese Arbeit richtet sich an angehende pädagogische Fachkräfte, die ihr Wissen in Bezug zur Raumgestaltung auffrischen wollen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

3. Erzieher, Reggio, Raumkonzepte, Raumwissenschaften, Grundschule, Kunst, Montessori, Education, Elementarbereich, Lernräume, Innenarchitektur, Architektur, Primarstufe, Art, Raum, Kindergarten