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Umwelt in der Kunstpädagogik. Kann pflanzliches Material das Umweltbewusstsein fördern?

Julia Fehling

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Bremen (IKFK - Fachbereich 9), Veranstaltung: Fachdidaktikseminar „Wald – Baum – Mensch: Multiperspektivischer Kunstunterricht im Resonanzfeld von Mensch und Natur“, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit aus der Kunst-Fachdidaktik stellt die Konzeption, Forschung und Analyse eines Unterrichtsentwurfes mit Fokus der Nachhaltigkeit vor. Der Unterricht wurde für die Grundschule als Projekttag konzipiert und befasst sich u.a. mit der Künstlerin Diana Scherer. Insgesamt wurde eine Forschung angestrebt, die das Materialbewusstsein von Grundschüler*innen der zweiten Klasse beleuchtet. Die Verwendung von Naturmaterialien ist in der Kunst und Kunstpädagogik zu einer beliebten Praxis geworden. Die Arbeit mit pflanzlichen Materialien bietet nicht nur Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung, sondern auch die Chance umweltrelevante Themen kritisch zu beleuchten. Die vorliegende Arbeit versucht zu untersuchen, inwiefern der Einsatz von pflanzlichem Material beim Gestalten einer gemeinsamen Wurzelwelt, basierend auf Diana Scherers Ausstellung „Hyper Rhizome“, dazu beitragen kann, die Schüler*innen für einen umweltbewussten Umgang mit Kunstmaterial zu sensibilisieren. Die Forschungsfrage greift damit die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auf und hat das Ziel neue Erkenntnisse in der Umweltbewusstseinsforschung der Kunstpädagogik zu liefern. Um jene Frage zu überprüfen, wird eine Unterrichtseinheit konzipiert und anhand von qualitativen Forschungsmethoden einer Gruppendiskussion, Vignette und Fragebogen untersucht. Die Auswertung der Daten erfolgt anhand von Audiotranskriptionen und Textdokumenten über eine qualitative Inhaltsanalyse. Im Folgenden wird zuerst ein Überblick vom Themenfeld zur Forschungsfrage gegeben. Darauf aufbauend wird ein historischer Überblick über die Entwicklung des Materialbegriffs, die Umweltbildung und deren Zusammenhang gegeben. Anschließend werden die verschiedenen didaktischen Überlegungen zur Umsetzung des Themas in der Unterrichtssequenz beleuchtet. Darauf aufbauend wird die Planung der Forschungsminiatur erläutert und mögliche Ergebnisse prognostiziert. Zuletzt werden in einer Diskussion die Ergebnisse dargestellt und innerhalb eines Fazits bewertet. Es wird die Wirkung des Unterrichts beforscht. Dies ist Teil 2 der Arbeit "Von Wurzeln und Nachhaltigkeit in der Kunstpädagogik. Kann pflanzliches Material das Umweltbewusstsein fördern? Konzeption und Analyse eines Lernsettings zur Sensibilisierung eines umweltbewussten Umgangs mit Kunstmaterial" aus dem Jahr 2023.

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Schlagwörter

Praktikum, Ästhetisches Lernen, Unterricht, Kunstunterricht, Naturmaterial, Kunstdidaktik, Praxis, Kunstpädagogik, Primarstufe, Forschung, Grundschule, Bachelor, Kunst, Fachdidaktik, Künstlerisches Forschen, Nachhaltigkeit, Lehramt, BNE