img Leseprobe Leseprobe

Naturwissenschaftlicher Unterricht in Deutschland. Bildungsstandards, Kompetenzentwicklung und internationale Vergleiche

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Defizite des deutschen Bildungssystems im naturwissenschaftlichen Unterricht im Vergleich zu erfolgreichen Bildungssystemen wie dem finnischen. Im Fokus stehen die allgemeinen Bildungsstandards und deren Einfluss auf die Kompetenzentwicklung von Schüler:innen. Anhand aktueller Studien und theoretischer Grundlagen werden die zentralen Kompetenzen analysiert, die für ein nachhaltiges naturwissenschaftliches Verständnis essenziell sind. Besonderes Augenmerk liegt auf der Primarstufe, in der naturwissenschaftliche Fächer integriert unterrichtet werden, sowie der Sekundarstufe, in der diese in Einzelfächer aufgeteilt sind. Die Arbeit beleuchtet, wie klar definierte Bildungsziele und strukturierte Unterrichtsstrategien sowohl die Leistungen der Lernenden als auch die Qualität des Unterrichts verbessern können. Ziel ist es, die Bedeutung von Kompetenzmodellen und Lehrzielen für die Entwicklung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten hervorzuheben und Handlungsansätze zur Optimierung des deutschen naturwissenschaftlichen Unterrichts aufzuzeigen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Fächerübergreifender Unterricht, Kompetenzbegriff, Sachunterricht, Modell der didaktischen Reduktion