Naturwissenschaftlicher Unterricht in Deutschland. Bildungsstandards, Kompetenzentwicklung und internationale Vergleiche
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Defizite des deutschen Bildungssystems im naturwissenschaftlichen Unterricht im Vergleich zu erfolgreichen Bildungssystemen wie dem finnischen. Im Fokus stehen die allgemeinen Bildungsstandards und deren Einfluss auf die Kompetenzentwicklung von Schüler:innen. Anhand aktueller Studien und theoretischer Grundlagen werden die zentralen Kompetenzen analysiert, die für ein nachhaltiges naturwissenschaftliches Verständnis essenziell sind. Besonderes Augenmerk liegt auf der Primarstufe, in der naturwissenschaftliche Fächer integriert unterrichtet werden, sowie der Sekundarstufe, in der diese in Einzelfächer aufgeteilt sind. Die Arbeit beleuchtet, wie klar definierte Bildungsziele und strukturierte Unterrichtsstrategien sowohl die Leistungen der Lernenden als auch die Qualität des Unterrichts verbessern können. Ziel ist es, die Bedeutung von Kompetenzmodellen und Lehrzielen für die Entwicklung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten hervorzuheben und Handlungsansätze zur Optimierung des deutschen naturwissenschaftlichen Unterrichts aufzuzeigen.
Kundenbewertungen
Fächerübergreifender Unterricht, Kompetenzbegriff, Sachunterricht, Modell der didaktischen Reduktion