img Leseprobe Leseprobe

Der Holocaust-Comic im Literaturunterricht. Art Spiegelmans "Maus. Die Geschichte eines Überlebenden"

Livia von Berg

PDF
15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,0, Universität Regensburg (Germanistik), Veranstaltung: Metaphorisches und symbolisches Lernen mit Texten zu anthropologischen Grundfragen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit untersucht den Einsatz des Holocaust-Comics "Maus" von Art Spiegelman im Literaturunterricht. Sie analysiert dessen didaktische Potenziale, darunter die Förderung von Lesefreude, Texterschließung und literarischer Bildung sowie die Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundfragen. Besonderes Augenmerk liegt auf der metaphorischen Darstellung durch Tierfiguren und der narrativen Komplexität des Werks. Zudem wird eine exemplarische Unterrichtsstunde entworfen, die Schüler zur kritischen Reflexion über Holocaust-Darstellungen im Medium Comic anregen soll.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Text-Bild-Analyse, Anthropologische Fragen, Erinnerungskultur, Comic, "Maus", Art Spiegelman, Geschichtsunterricht, Literaturdidaktik, Graphic Novel, Holocaust