img Leseprobe Leseprobe

Schriftspracherwerb und Aufmerksamkeitsdefizit. Das Potenzial des Abschreibens von der Tafel

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schriftspracherwerb ist ein zentraler Meilenstein der kindlichen Entwicklung und entscheidend für den schulischen Erfolg und die gesellschaftliche Teilhabe. Kinder bringen jedoch beim Eintritt in die Schule unterschiedliche Entwicklungsstände und Fähigkeiten mit, was besonders für Schüler:innen mit Aufmerksamkeitsdefizit (ADS/ADHS) eine Herausforderung darstellt. Diese Arbeit untersucht anhand einer Vignette, inwiefern das Abschreiben von der Tafel als unterstützende Methode den Schriftspracherwerb fördern kann. Die Relevanz dieser Methode wird vor dem Hintergrund der individuellen Bedürfnisse von Kindern mit besonderem Förderbedarf analysiert. Dabei liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung und den Potenzialen des Abschreibens, um kognitive Fähigkeiten zu stärken und Lernprozesse zu erleichtern. Die Ergebnisse sollen zu einer gezielten Förderung im Schriftspracherwerb beitragen und effektive Strategien für Lehrkräfte aufzeigen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Vignette, Besonderheiten bei Schülern mit Förderbedarf, Schriftspracherweb, Förderbedar, Potentiale des Abschreibens für den Schriftspracherwerb, Vignettenforschung