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Das Gefahrenpotenzial von Cybermobbing. Psychosoziale Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Alexandra Steinbach

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialstrukturforschung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Brandenburgische Technische Universität Cottbus (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Digitalisierung bringt neben Vorteilen auch Herausforderungen wie Cybermobbing mit sich, das besonders Kinder und Jugendliche betrifft. Diese Arbeit untersucht das Phänomen Cybermobbing und grenzt es vom traditionellen Mobbing ab. Sie beleuchtet außerdem Erscheinungsformen sowie die Rollen von Täter:innen, Opfern und Zeug:innen im digitalen Raum. Besonderes Augenmerk wird auf die psychosozialen Auswirkungen gelegt, die häufig schwerwiegende Folgen für die psychische Gesundheit und das soziale Wohlbefinden der Betroffenen haben. Abschließend werden praxisnahe Präventions- und Interventionsstrategien vorgestellt, die Schulen, Eltern und weiteren Akteuren helfen sollen, Cybermobbing vorzubeugen und effektiv darauf zu reagieren. Ziel der Arbeit ist es, ein tieferes Verständnis für das Thema zu schaffen und Handlungsempfehlungen zur Förderung einer sicheren und respektvollen Online-Umgebung für junge Menschen zu geben.

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Schlagwörter

Cybermobbing, Kinder, Soziale Arbeit, Jugendliche