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Strategien zur Förderung von Resilienz bei Schülerinnen und Schülern im Kontext digitaler Medien

Josefa Stein

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur), Veranstaltung: MRK-Forum, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Lage sind, diese neuen Technologien zu beherrschen, sondern auch psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln, um den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen? Dies stellt sich in einer Welt, die immer mehr von digitalen Medien geprägt ist. In der psychologischen Forschung und in der pädagogischen Praxis hat die Bedeutung der Resilienz, die als die Fähigkeit eines Individuums definiert wird, mit Stress und belastenden Situationen umzugehen, sich anzupassen und daraus gestärkt hervorzugehen, in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Vor diesem Kontext ist das Ziel dieser Arbeit, Strategien zur Förderung der Resilienz von Schülerinnen und Schülern im Zusammenhang mit digitalen Medien zu erforschen und zu diskutieren. Durch die Entstehung digitaler Technologien hat sich unsere Lern-, Kommunikations- und Interaktionspraktiken grundlegend verändert. Obwohl diese Fortschritte zahlreiche Vorzüge bringen, etwa einen besseren Zugang zu Informationen und neue Möglichkeiten des kooperativen Lernens, stellen sie auch Gefahren dar. Einige Probleme, denen Schülerinnen und Schüler gegenüberstehen, sind Cybermobbing, Informationsüberlastung und die Schwierigkeit, zwischen verlässlichen und unzuverlässigen Informationsquellen zu unterscheiden. Die Fähigkeit zur Widerstandsfähigkeit wird in diesem Zusammenhang zu einer wesentlichen Kompetenz für Jugendliche. Die aktuelle Forschung zur Bedeutung von Resilienz im Allgemeinen und insbesondere im Bildungskontext wird in dieser Arbeit zusammengefasst. Danach wird die Auswirkung digitaler Medien auf das psychische Wohlbefinden und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern untersucht. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werden unterschiedliche Strategien präsentiert und bewertet, die auf die Förderung der Widerstandsfähigkeit abzielen. Zu diesen gehören pädagogische Methoden, die Einbindung der Medienbildung in den Lehrplan und spezielle Trainingsprogramme, die darauf abzielen, die psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken. [...]

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Schlagwörter

digitale Medien, Reflexionskompetenz, Resilienzförderung, Medienkompetenz