Dienstleistungsqualität und Konsumentenverhalten. Analyse mit Fragebogen, S-O-R Modell und Rollenkonzept
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
Beschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Dienstleistungsqualität und deren Einfluss auf das Konsumentenverhalten anhand eines interdisziplinären Ansatzes. Der erste Teil widmet sich der Definition und Messung von Dienstleistungsqualität, unterstützt durch die Entwicklung eines Fragebogens mit spezifischen Dimensionen und Indikatoren. Im zweiten Teil wird das S-O-R Modell vorgestellt und anhand einer Werbeanzeige des BMW X5 analysiert, wobei intervenierende Variablen und deren Einflüsse auf das Konsumentenverhalten betrachtet werden. Der dritte Teil führt in das Rollenkonzept ein und beleuchtet, wie verschiedene Begrifflichkeiten und Modelle im Design von Dienstleistungen angewendet werden können. Die Arbeit verbindet theoretische Ansätze mit praktischen Anwendungen und liefert wertvolle Einblicke in die Gestaltung und Optimierung von Dienstleistungen und Werbestrategien.
Kundenbewertungen
rollenkonzept, s-o-r, dienstleistungsqualität, konsumentenverhalten, modell, fragebogen, analyse