Die Relevanz von Corporate Social Responsibility in Unternehmen
Sabrina Bartels
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der Corporate Social Responsibility für den Unternehmenserfolg. Nach einer Einführung in die CSR-Grundlagen, wie die Modelle von Carroll und Hiß, wird die praktische Umsetzung beleuchtet. Dabei geht es um die positiven Effekte von CSR auf die Markenreputation, Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenbindung. Kritisch betrachtet die Arbeit auch das Thema Greenwashing, das für Imagezwecke missbraucht wird und so die Glaubwürdigkeit von CSR gefährdet. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben: Unternehmen müssen CSR ernsthaft integrieren, um langfristig erfolgreich zu bleiben und die steigenden Erwartungen von Stakeholdern und Kunden zu erfüllen.
Kundenbewertungen
Entwicklung von CSR, CSR Pyramide, CSR im Unternehmen, CSR in der Praxis, CSR Modelle, CSR Reifegradmodell, CSR, Corporate Social Responsibility, Corporate Social Responsibility im Unternehmen