img Leseprobe Leseprobe

Migrationsspezifische Disparitäten bei Grundschulkindern in Deutschland

Inwiefern bietet das Sprachförderprogramm "MITsprache" einen Ansatz, diese Disparitäten zu vermindern, und wie lassen sich die Ergebnisse kritisch reflektieren?

Iman Meister

PDF
15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung der professionsbezogenen Handlungsfelder, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit verfolgt das Ziel, anhand der Ergebnisse der IGLU-Studie darzustellen, welche migrationsspezifischen Disparitäten deutsche Grundschulkinder mit Migrationshintergrund aufzeigen und inwiefern ein evaluiertes Sprachförderprogramm einen Ansatz zur Verminderung jener Disparitäten ermöglicht. In den ersten beiden Abschnitten werden hierfür die Theorien von Raymond Boudon und James Coleman dargestellt. Daraufhin wird die Frage nach migrationsspezifischen Disparitäten anhand des Forschungsstands der IGLU beantwortet und die Fragestellung dieser Arbeit konkretisiert. Darauffolgend werden allgemeine Ansätze zur Verminderung migrationsspezifischer Disparitäten sowie im Spezifischen das Berliner Sprachförderprogramm ‚MITsprache‘ erläutert. Die Frage nach der Wirksamkeit des Sprachförderprogramms wird dann in den folgenden Kapiteln beantwortet, indem auf die Evaluation eingegangen wird. Die Ergebnisse werden abschließend diskutiert und gemeinsam mit dem Arbeitsprozess des Schreibens reflektiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Zwei Jahre Bürgergeld in der Praxis
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Soziale Ungleichheit, Ethnische Ungleichheit, Sprachförderprogramm, Coleman, Forschung, Handlungsfelder, Pädogogik, Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Boudon, Deutschland, IGLU, Erziehung, James Coleman, Kinder, Migrationsspezifische Disparitäten, Sozialkapitaltheorie, Sprachförderung, Raymond Boudon, Herkunftseffekte, Leistungsunterschiede, Grundschule, Migrant*innen, Kritische Reflexion, Zuwanderungshintergrund, Migrationshintergrund, Evaluation