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Migrationsspezifische Unterschiede und Bildungsaspirationen von Studierenden

Iman Meister

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GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Lern- und Bildungsprozesse von Individuen sowie deren Rahmenbedingungen in Gesellschaft, Institutionen und Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern und aufgrund welcher Ursachen, unterscheiden sich Studierende mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland hinsichtlich ihrer Bildungsaspiration und ihrer Leistung im Studium? Im ersten Abschnitt wird die Theorie von Raymond Boudon der primären und sekundären Herkunftseffekte dargestellt. Hierauf wird die Fragestellung dieser Arbeit, und daraufhin die Unterschiede Studierender mit Migrationshintergrund in Deutschland erläutert. Die Fragestellung wird dann in den folgenden Kapiteln beantwortet, indem auf die Unterschiede in den Leistungen und in den Bildungsaspirationen eingegangen wird. Die Ergebnisse werden abschließend diskutiert und in der Reflexion gemeinsam mit dem Arbeitsprozess des Schreibens reflektiert.

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Schlagwörter

Migration, Modulabschlussprüfung, Zuwanderungshintergrund, Deutschland, Primäre und sekundäre Herkunftseffekte, Migrationsspezifische Disparitäten, Raymond Boudon, Soziale Ungleichheit, Migrationshintergrund, Diskriminierung, Hausarbeit, Soziale Herkunft, Bildungsaspiration, Migrationsspezifische Unterschiede, Studierende, Leistungsunterschiede, Soziale Disparitäten, Zuwanderung, Herkunftseffekte, Boudon, Ethnische Herkunft