img Leseprobe Leseprobe

Medienkompetenz bei Kindergartenkindern stärken

Eine quantitative Erhebung zur Einschätzung von Medienkompetenz bei Kindergartenkindern

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,7, Fachhochschule des Mittelstands Campus Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Stärkung und Entwicklung der Medienkompetenz in Kindertageseinrichtungen mittels einer quantitativen Erhebung zur Einschätzung der Medienkompetenz bei Kindergartenkindern. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft ist die Entwicklung solcher Kompetenzen bereits in jungen Jahren von entscheidender Bedeutung. Digitale Medien sind mittlerweile ein integraler Bestandteil des familiären Alltags, während sich die Notwendigkeit einer Medienpädagogik als neue Herausforderung in der Erziehung etabliert hat. Kinder begegnen bereits im Kleinkindalter diesen Medien, weshalb die Altersgruppe von drei bis sechs Jahren auch im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung steht. Der aktuelle Stand der Medienkompetenz in Kindertageseinrichtungen ist von großer Bedeutung. Allerdings herrschen darüber in der Gesellschaft uneinheitliche Meinungen. Um diese zu klären, wurden relevante Begriffe und Erklärungen erläutert. Die Forschung zielt darauf ab, Einblicke in den aktuellen Stand der Medienkompetenz von Kindergartenkindern zu gewinnen und effektive Förderungsmaßnahmen zu identifizieren. Hierzu wurde eine quantitative Erhebung durchgeführt, die sich auf die Einschätzung der Medienkompetenz seitens der Erziehungsberechtigten konzentriert. Die Ergebnisse stellen dar, dass viele Erziehungsberechtigte Offenheit für das Thema Medienkompetenz zeigen, aber auch hier Bedarf an Aufklärung besteht, vor allem in Bezug auf Mediennutzungsmotive, Regeln für die Mediennutzung und die potenziellen Gefahren und Chancen. Es kristallisiert sich heraus, dass Kindertageseinrichtungen eine stetig steigende Verantwortung in diesem Bereich übernehmen müssen. Diese Arbeit vertieft das Verständnis für die Bedeutung der Medienkompetenzentwicklung bei Kindergartenkindern und ermöglicht es Erwachsenen, gezielte Maßnahmen zur Förderung dieser Kompetenzen zu ergreifen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Erziehung, Digitale Medien, Mediennutzungsrichtlinien, Kindertageseinrichtungen, Kindergartenkinder, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik