„Der kleine Angsthase“. Loser in der Kinderliteratur
C. Wolansky
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / übrige Germanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Literaturwissenschaft, Note: 1,0, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wegen des hohen Stellenwertes von Kinderbüchern für Kinder und der Zunahme von Angststörungen im Kindesalter, soll sich diese Hausarbeit im Rahmen des Seminars „Loser und Taugenichtse“ mit der Mutmach-Geschichte „Der kleine Angsthase“ von Elizabeth Shaw befassen. Dabei sollen die dargestellten Figuren und die in der Geschichte verarbeitete Thematik des Losers analysiert und die für die Zielgruppe vermittelten Werte beleuchtet werden. Des Weiteren wird auf die besonderen Formalitäten, wie zum Beispiel Illustrationen und Wortwahl eingegangen. Abschließend soll geklärt werden, ob und inwiefern dieses Kinderbuch und die darin vermittelten Werte heutzutage noch aktuell sind. Trotz der zunehmenden Digitalisierung und des Aufkommens neuer Medien besitzt das traditionelle Buch bzw. Kinderbuch nach wie vor eine enorme Bedeutung im Alltag von Kindern. Die KIM-Studie von 2018 belegt, dass 16% der 6- bis 13 Jährigen fast täglich und ein Drittel dieser Altersgruppe mehrmals pro Woche in ihrer Freizeit Bücher lesen, wobei Mädchen eher regelmäßig lesen als Jungen.
Kundenbewertungen
angsthase, kinderliteratur, loser