Die Rolle von Bilderbüchern im Literaturunterricht der Grundschule. Förderung literarischer und bildästhetischer Bildung
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Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Hausarbeit beleuchtet die Bedeutung von Bilderbüchern im Literaturunterricht der Grundschule und deren Beitrag zur literarischen und bildästhetischen Bildung. Bilderbücher bieten jungen Kindern erste literarische Erfahrungen und fördern sowohl Sprachkompetenz als auch visuelle Wahrnehmung. Die Arbeit untersucht die Begriffe literarisches Lernen und Visual Literacy und analysiert das Bilderbuch "Schneewittchen" der Brüder Grimm, illustriert von Markus Lefrançois, nach dem Modell von Staiger. Eine entwickelte Unterrichtsreihe stellt das Bilderbuch in den Mittelpunkt und fördert durch kreative und spielerische Methoden die Lesemotivation und den eigenständigen Umgang mit Literatur. Ziel ist es, Schüler:innen Freude an Büchern zu vermitteln und ihre Lesekompetenz nachhaltig zu stärken. Ein persönliches Fazit schließt die Arbeit ab.
Kundenbewertungen
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