Neue Medien in der Bildungswissenschaft. Planung, Gestaltung, Umsetzung, Evaluation und Diskussion eines digitalen Medienprodukts
Nadin Hecht
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die digitale Transformation ändert die Art und Weise wie Menschen heute und in Zukunft miteinander arbeiten und damit auch die Anforderungen an Arbeitnehmer. Die Ergebnisse einer unternehmensinternen Befragung zweier zentraler Bereiche der Weiterbildungsinstitution WBS TRAINING AG ergab einen Bildungsbedarf in Bezug auf die Etablierung einer wertschätzenden Feedback-Kultur im Kontext agiler Zusammenarbeit. Dazu wurde ein Web Based Training entwickelt und die Effekte des Lernangebotes, insbesondere motivatonale Effekte, forschungsleitend untersucht. Zentrale Begriffe wurden geklärt, der aktuelle Forschungsstand sowie das Bildungsproblem dargestellt und die zugrunde liegende Theorie, der Pragmatismus nach Dewey sowie das Design des Medienproduktes, die Theorie des multimedialen Lernens (KTML) nach Mayer, dargelegt. Anschließend wurde die Forschungsfrage sowie die Hypothesen aus der Forschungsliteratur hergeleitet, die Operationalisierung des zu untersuchenden Konstruktes, der Fragebogen sowie die Datenauswertung, -interpretation und -diskussion beschrieben. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem Ausblick.
Kundenbewertungen
Pragmatismus, Agilität, KTML, Intrinsic Motivation Inventory, Selbststeuerung, Motivation, Web Based Training