Ein neuer Ansatz zur Fehleranalyse. Eine explorative Fallstudie zu den häufigsten schriftlichen Kompetenzfehlern in Deutsch als Zweitsprache
Dmitrii Musinov
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Interkulturelle Kommunikation), Veranstaltung: Projektseminar Interkulturelle Textproduktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die besonderen Herausforderungen ukrainischsprachiger Lernender beim Erwerb der deutschen Schreibkompetenz im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Da das Schreiben als Grundfertigkeit komplexer ist als andere Sprachfähigkeiten, stellt der schriftliche Ausdruck insbesondere für nicht-muttersprachliche Lernende eine große Hürde dar. Die Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Ukrainischen, etwa bei grammatischen Strukturen wie dem Gebrauch von Artikeln, Genus-System und Perfektformen, führen häufig zu spezifischen Fehlern. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der Schreibkompetenz für Bildung und Beruf und analysiert typische Fehler ukrainischer DaZ-Lernender. Ziel ist es, durch eine vertiefte Fehleranalyse Ansatzpunkte zur Verbesserung der Schreibkompetenz und zur Optimierung des DaZ-Unterrichts zu entwickeln.
Kundenbewertungen
lernen, deutsch, daf, zweitsprache, fremdsprache, ukrainisch, russisch, daz